Wettkampfgruppe Klettern

AK young Kids Cup


Am 11.6. fand in der Boulderhalle Kraftwerk in Herzogenburg der AK young Kids Cup statt.
15 unterschiedliche Boulderprobleme warteten in jeder Altersklasse darauf, von den kletterbegeisterten Kindern mit technischem Können, Geschick und Kraft gelöst zu werden. Die jungen Kletterer aus der Wettkampfgruppe Neunkirchen waren mit Feuereifer bei der Sache und zeigten sich wieder von ihrer stärksten Seite.

 

Ergebnis im Detail:     U10w      1. Platz Anna Lena Spenger

                                               4. Platz Kora Schüller

                                               5. Platz Liane Schüller

                                 U10m     5. Platz Maximilian Wagner

                                 U12w     10. Platz Caroline Pfeifer

                                 U12m      2. Platz Stefan Spenger

                                                8. Platz Dominik Kager

 

 

Starker 8. Platz von Stefan Scherz beim Europacup

 

Am 27.und 28. Mai 2017 fand in Imst wieder der jährliche European Youth Cup im Lead-Klettern statt. 260 Athleten aus 20 Nationen kämpften in den verschiedenen Wertungsklassen um die Podestplätze.

 

Stefan Scherz ging in der hochkarätigen Klasse U 18 mit 57 Teilnehmern an den Start und konnte gleich in der ersten Qualifikationsroute mit Platz 10 sein Können abrufen.  In der zweiten Qualifikationsroute kletterte er auf Platz 9 und zog damit in das Finale der besten 10 ein.

Im Finale am Sonntag konnte der Kletterer der Naturfreundes Neunkirchen noch einen Platz aufholen und belegte schließlich den 8. Gesamtrang.

 

 

 

Nachwuchslandesmeisterschaft 2017 im Bouldern

Unter dem Motto "Rock in the City" wurde das Stadtzentrum von Waidhofen an der Ybbs von 19. bis 21. Mai zur Bühne von drei spannenden Kletterveranstaltungen: ein Hobbyboulderbewerb am Freitag, die Österreichischen Meisterschaften im Bouldern am Samstag und schließlich die Landesmeisterschaften im Bouldern am Sonntag.

 

Bei letzteren durften die Nachwuchskletterer ihr Können an der großen Weltcupkletterwand vor einem begeisterten Publikum unter Beweis stellen.

Schon allein dieser Auftritt auf der großen Bühne war ein einmaliges Erlebnis für die jungen Kletterer aus der Wettkampfgruppe Neunkirchen.

Am Ende des spannenden Wettkampftages durften sich die Naturfreunde Neunkirchen über eine Medaille in Gold, eine in Silber und eine in Bronze freuen!

 

An dieser Stelle möchte sich die Wettkampfgruppe bei den Naturfreunden Neunkirchen, dem SGZ Aspang, der Familienarena St. Corona und der Raiffeisenbank NÖ-Süd Alpin für ihre Unterstützung recht herzlich bedanken!

 

Ergebnis im Detail:       U10m  1. Platz Maximilian Wagner

                                   U10w  3. Platz Kora Schüller

                                              4. Platz Liane Schüller

                                   U12m  2. Platz Stefan Spenger

                                   U12w 13. Platz Caroline Pfeifer

 

Kletterkombi Marswiese

Am Sonntag, den 14. Mai, ging der erste Bewerb zur Kletterkombi 2017 in der Kletterhalle Marswiese über die Bühne.

Nachwuchskletterer zwischen 6 und 14 Jahren stellten ihr Können in den Disziplinen Lead, Speed und Boulder unter Beweis.

Die Wettkampfgruppe der Naturfreunde Neunkirchen war mit vier Teilnehmern am Start.

Die zwei Routen, die es zu klettern galt, waren für alle Altersklassen herausfordernd, und auch bei den Boulderproblemen war von technisch anspruchsvoll bis knackig alles dabei.

So wurde der Sonntag für unsere vier Kletterkids zu einem abwechslungsreichen Erlebnis.

Der sportliche Kampf um die vorderen Plätze in der Gesamtwertung, bei der die Ergebnisse der drei Einzelwertungen summiert wurden, blieb bis zuletzt spannend. 

Wir freuen uns mit Dominik, Kora, Liane und Maximilian über ihre starken Leistungen!

 

Ergebnisse unserer Kletterkids:             2. Platz U10w Kora Schüller

                                                           3. Platz U10w Liane Schüller

                                                           2. Platz U10m Maximilian Wagner

                                                           7. Platz U12m Dominik Kager

Team Master 2017

 

Am 23.4.2017 fand in Weinburg der alljährliche Team Master der Naturfreunde statt. Das Besondere an diesem Boulder-Bewerb ist, dass die Kinder und Jugendlichen in Dreier- oder Viererteams antreten.

 

Was zählt, ist Teamgeist! Insgesamt waren 26 Teams von Ortsgruppen aus ganz Niederösterreich in 3 Wertungsklassen am Start.

 

Das Team mit unseren jüngsten Nachwuchskletterinnen Hanna Holzer, Pia Pichler, Kora und Liane Schüller zeigte sich von seiner stärksten Seite und belegte den 3. Platz in der U10.

 

In der U13 holten Dominik Kager, Caroline Pfeifer und Maximilian Wagner den 4. Platz für Neunkirchen.

 

Es war ein gelungener und erlebnisreicher Tag für unsere Klettergruppe, und wir freuen uns schon jetzt auf den Team Master 2018!

 

Schoko KLETTER Cup 2017

 

Am 26. März 2017 fand in der Kletterhalle Mürzzuschlag der 1. Bewerb des SchokoKLETTERcups 2017 statt.

 

Für die Naturfreunde Neunkirchen waren 8 Kinder im Alter von 6 bis 10 Jahren am Start.

Die Nachwuchskletterer mussten an 5 verschiedenen Stationen ihr Kletterkönnen unter Beweis stellen.

Vom Bouldern übers Speedklettern bis zu einem Geschicklichkeitsparcour war alles dabei.

 

Am Ende des Tages konnte sich Maximilian Wagner den 1. Platz in der Klasse U10 m sichern. Einen 2. Platz gab es für Hanna Holzer in der Klasse U10 w und für Stefan Spenger in der Klasse U12 m.

Die weiteren Platzierungen unseres Kletterteams waren in der U8 der 5. Platz für Liane Schüller, in der U10 w der 6. Platz für Kora Schüller, der 8. Platz für Anna Lena Spenger, der 10. Platz für Pia Pichler und in der U12 w der 5. Platz für Caroline Pfeifer.

 

 

Staatsmeisterschaft 2017

Am 1. April 2017 fanden sich die besten Kletterer Österreichs in Dornbirn zur diesjährigen Staatsmeisterschaft im Vorstiegsklettern ein.

 

Stefan Scherz startete für die Naturfreunde Neunkirchen, Er ging in der Klasse U 18 am Start und fand sofort perfekt in den Bewerb. Nach den beiden Qualifikationsrouten lag er auf dem hervorragenden dritten Platz.

 

Im Finale konnte er sich noch um einen Platz verbessern und belegte schließlich den zweiten Gesamtrang. Nach demTitel im vorigen Jahr ist Stefan Scherz nach dem Aufstieg in die nächste Altersgruppe sehr zufrieden.

 

Auch Jakob Prenner, er startet ebenfalls für die Naturfreunde Neunkirchen, konnte sein Klettertalent beim diesjährigen Austria Cup in Graz zeigen. In der Disziplin Boulder kämpfte er sich ins Finale und belegte den sechsten Gesamtrang.

Staatsmeisterschaft 2016

Meisterschaften im Vorstiegsklettern in Saalfelden:
In der Klasse U 16 starteten 22 Teilnehmer aus allen Bundesländern.

Bereits in den beiden Qualifikationsrouten zeigte der junge Niederösterreicher Stefan Scherz, der für die Neunkirchner Naturfreunde startet, sein Talent und erkletterte sich die Halbzeitführung.

 

Auch in der Finalroute (10. Schwierigkeitsgrad) kletterte er am weitesten und scheiterte lediglich am letzen Zug.

Mit dieser herausragenden Leistung sicherte er sich bereits zum zweiten Mal den begehrten Staatsmeisterschaftstitel.

 

Europacup Imst 2016

Nachdem sich Stefan Scherz, welcher für die Naturfreunde Neunkirchen startet, am 30.4.2016 den Staatsmeistertitel in Saalfelden sichern konnte, bestätigte er diese Leistung auch international im stärksten Starterfeld.

 

Am 28. und 29 Mai 2016 fand der jährliche Klettereuropacup im Vorstiegsklettern an der Kletteranlage Imst statt. Qualifiziert sind hierfür die besten 4 Kletterer des jeweiligen Landes.

In der Klasse U 16 waren 39 Athleten aus 13 Nationen am Start.

 

Die beiden Qualifikationsdurchgänge am Samstag meisterte Stefan Scherz mit Bravour, kletterte die erste Route als Einziger durch und sicherte sich den ersten Platz nach der Qualifikation.

 

In der kniffligen Finalroute, Schwierigskeitgrad 10+, konnte das Klettertalent der Naturfreunde Neunkirchen, 41 Griffe halten und belegte den hervorragenden 3. Gesamtrang. Mit dieser Leistung qualifizierte er sich auch für die im September stattfindenden Europameisterschaften und für die Weltmeisterschaften in China.

 

 

 

Landesmeisterschaft 2015

5 Landesmeistertitel im Sportklettern für die Naturfreunde Neunkirchen

 

Landesmeister im Vorstiegsklettern:

 

Könighofer Benedikt (U 18 ) und die Trainerin der Wettkampfgruppe Daria Rudel ( Damen ) 

 

Disziplin Speedklettern:

 

Linsmayer Leo ( U 10 ), Könighofer Benedikt ( U 16 ) und Entres Yannik ( U 16 )

 

Weitere Podiumsplätze:

 

Jakob ( U 16 ), Beisteiner Florian und Beisteiner Philipp ( U 14 )

 

Tolle Platzierungen in den Mini und Kinderklassen:

 

Barber Eden Amelie , Vrabetz Tatjana, Linsmayer Leo, Wadel Melina, Billwein Timo, Entres Yannik, Linsmayer Sophie und Steurer Tim

 

 

 

Young Kids Cup Herzogenburg
Young Kids Cup Herzogenburg
Europacup Imst 2017
Europacup Imst 2017
Teilnehmer Landesmeisterschaft
Waidhofen/Y 2017
Landesmeisterschaft
Waidhofen/Y 2017
Klettercombi Marswiese - unser Team
Team Master 2017
Team Master 2017
Schokocup 2017
Europacup Imst 2016
Stefan Scherz 3. Platz
Staatsmeisterschaft 2016
Stefan Scherz 1. Platz
ANZEIGE
Angebotssuche