Leistungssport Klettern

2 mal Europameister, 1 mal Vizeeuropameister !!!!

Stefan Scherz schaffte etwas, was wohl noch wenige vollbracht haben. Er wurde in der Juniorenklasse Doppeleuropameister in den Disziplinen Boulder und Kombination und Vize-Europameister in der Disziplin Vorstieg.

Wie berichtet, hat er sich den begehrten Titel im Bouldern bereits Ende September gesichert.

Vom 18-20. Oktober fanden in Voronezh/Russland die Europameisterschaften in den Disziplinen Vorstieg und Speed statt.

In der Qualifikation sicherte er sich den 2.Platz und schaffte sich damit eine gute Ausgangsposition fürs Semifinale, welches dann an Spannung nicht zu überbieten war. Es war sehr knapp und Stefan konnte als Dritter ins Finale der besten 8 einziehen. Im Finale dann der Showdown. Mit einem sensationellen Fight konnte er den Vize-Europameister mit Platz 2 erklettern.

Aus den Europameisterschaftswertungen der einzelnen Disziplinen wird dann der Gesamteuropameister in der olympischen Disziplin Kombination ermittelt. Auch diese konnte er gewinnen, zusätzlich noch die Gesamtwertung Europacup im Vorstieg.

Scherz:“ Unglaublich, ich bin sehr stolz. Eine unglaubliche Saison mit Mega Erfolgen. Jetzt freue ich mich auf lockeres Felsklettern, denn die Saison dauert schon sehr lange und meine Batterien sind leer.“

Stefan Scherz ist Europameister im Bouldern

Vom 19. Bis 22. September fanden in Brixen/Italien die diesjährigen Jugendeuropameisterschaften im Bouldern statt.

350 Teilnehmer aus 24 Nationen kletterten um den begehrten Titel des Europameisters.

Bereits in der Qualifikation am Freitag legte Stefan Scherz perfekt los. In 2 Stunden mußten 8 Boulder geklettert werden, die er alle mit insgesamt 13 Versuchen meistern konnte.

Am Samstag ging es ins Semifinale der besten 20 Athleten der Qualifikation. Nur die besten 6 aus dem Semifinale ziehen ins Finale ein und wieder konnte Stefan eine starke Performance abrufen und sicherte sich mit Platz 6 ein Finalticket.

Dann das Finale der große Showdown bei vollem Stadion. 4 Boulderprobleme und jeweils 4 Minuten Zeit, daß war die Ausgangsposition. Und der Neunkirchner Naturfreund legte eine perfekte Leistung hin und kletterte die 4 Boulder jeweils im ersten Versuch.

Weil seine unmittelbaren Konkurrenten mehr Versuche benötigten, war Stefan Scherz der Europameistertitel nicht mehr zu nehmen. Platz 2 belegte Nikolai Uznik / Österreich und Platz 3 Milne Maximilian aus England.

Scherz: „Unglaublich, nur 4 Versuche im Finale, ich kann es kaum glauben. Das ganze Wochenende war perfekt. Ich freue mich riesig.“

In einem Monat stehen in Voronezh / Russland die Europameisterschaften in der Disziplin Lead an. Hier hat sich Scherz bereits die Europacup-Gesamtwertung gesichert und hat natürlich auch in Russland eine gute Ausgangsposition.

Gold bei Europacup in Imst

Einen Erfolg der Extraklasse konnte Stefan in Imst erreichen. Er gewann den Bewerb und sicherte sich mit den Plätzen 2 in Ostermundingen/Schweiz, 11 in St.Pierre/Frankreich und dem Sieg in Imst die Europacup-Gesamtwertung.

Insgesamt mehr als 300 Teilnehmer aus 18 Ländern fanden sich am vergangenen Wochenende in Imst ein und den dritten Bewerb der Europacupserie zu absolvieren,

Bereits am Qualifikationstag herrschte im Lager des Athleten der Naturfreunde Neunkirchen große Freude, er beendete die erste Qualifikationsroute auf Platz 4. In der zweiten Route erkletterte er sich den 3. Platz und war damit sicher im Finale der besten 10.

Am Finaltag der große Showdown. Alle 10 Athleten versuchten die Route zu absolvieren und Stefan Scherz konnte die lange Route im Dach am weitesten klettern. Die Freude war bei allen riesengroß.

Ein guter Zeitpunkt für die Superform, da bereits in 3 Wochen die Weltmeisterschaften in Arco sind.

Stefan Scherz zweiter bei Europacup

Die Bewerbssaison ist voll im Gange. Der für die Neunkirchner Naturfreunde startende Stefan Scherz konnte sich in der laufenden Saison bereits national mehrmals auszeichnen, so wurde er beim Austria-Austria-Cup in Dornbirn zweiter und konnte den Austria Cup in Gaflenz gewinnen. Nach einem fünften Platz in der offenen Klasse bei den österreichischen Staatsmeisterschaften in Innsbruck sicherte er sich somit die Gesamtwertung in der Juniorenklasse.

Jugendeuropacup

Am vergangenen Wochenende fand in Ostermundingen/Schweiz der erste Jugendeuropacup statt.

Scherz startete gut in die erste Qualifikationsroute und belegte Platz fünf. In der zweiten Quali steigerte er sich und konnte den ersten Platz erklettern. Mit diesen beiden Topplatzierungen ging er als Führender ins Finale am Sonntag. Nach einem tollen Fight erkletterte er sich schließlich das Podium mit Platz 2.

Trainer Hannes Brunner:Stefan hat seine ausgezeichnete Form im Bewerb umsetzen können und gezeigt, dass er im starken internationalen Juniorenfeld um den Sieg mitklettern kann.

Stefan Scherz