Wanderung "Auf und der Goaß noch!"

Naturpark Sirningtal - Flatzer Wand

Mi., 01. Mai 2024

Ziegenwanderung zum Neunkirchner Naturfreundehaus:

Mit den Ziegen vom Bockerlhof Mahrersdorf, von Barbara und Stefan, wandern wir zum „Flatzer Ziegengarten“ auf der Flatzer Wand, wo die Ziegen die nächsten Tage verbringen werden.

Unterwegs erfahrt ihr einiges über unseren Naturpark, die Weidewirtschaft, unser Biodiversitätsprojekt und natürlich über die Ziegen selbst.

Die Beweidungs- und Entbuschungsaktion ist ein Gemeinschafstprojekt von Naturfreunden Neunkirchen, Naturpark Sierningtal-Flatzer Wand, Hirtenkultur, grünGut-Naturvermittlung und Naturfreunde Respect nature.

Zielgruppe:

Unsere Wanderung richtet sich an Naturinteressierte aller Altersgruppen!

Gerne können auch Kinder- und Jugendliche ab 7 Jahren ohne Elternbegleitung mitkommen.

Entsprechend pädagogisch geschulte Betreuung steht bereit.

Hunde können leider nicht mitkommen, um die Arbeit von Hirtenhund und Hirten mit den Ziegen nicht zu stören.

Treffpunkt: 01.05.2024, 9:30 Uhr bei den „Elf Leichen“ / Mahrersdorf - Achtung! eingeschränkte Parkmöglichkeit

Eckdaten: 4,1 km, Gehzeit ~3 Stunden mit der Ziegenherde

Aufstieg ~ 344m, Abstieg ~31 m

Veranstaltungsende beim Neunkirchner Naturfreundehaus -
bei Bedarf: Geführter Rückweg ~ 1 Std. Rückkunft ca. 15:00 Uhr

Unkostenbeitrag: Erwachsene € 14,-; Kinder 7-14 Jahre € 7,- für die Naturpädagogische Führung mit der Ziegenherde

Voraussetzungen: Naturfreundemitglied, Kondition für 5 Stunden wandern, festes Schuhwerk, weiters mitzubringen sind Trinkflasche, Jause nach Bedarf,

Regen- und Sonnenschutz (bitte keine Regenschirme), evtl. T-Shirt zum Wechseln, persönliche Medikament (zB Allergie)

Bitte um Anmeldung bis 2 Wochen vor Veranstaltungsbeginn,
telefonisch oder per E-Mail bei Thomas Brunner - Begrenzte Teilnehmerzahl!
(kurzfristige Änderungen, zB Wetterbedingt, möglich)

Mit der Teilnahme erklärt man sich einverstanden, dass Bildmaterial, das während der Veranstaltung gemacht wird, zur Bewerbung und Information verwendet werden darf. Widerspruch gegen die Verwendung eines Fotos, bitte direkt an Thomas!