neunkirchen.naturfreunde.at

Wettkampfgruppe Klettern

Übergabe Teambekleidung

Rechtzeitig vor Beginn der Klettersaison 2020 konnten wir die neue Teambekleidung an die Kinder unserer Wettkampfgruppe verteilen. Die Freude über die T-Shirts und Westen war bei allen riesengroß.

 

Wir bedanken uns im Namen aller recht herzlich sowohl bei der Firma IAG Industrie Automatisierungsgesellschaft m.b.H. als auch bei der Naturfreunde Ortsgruppe Neunkirchen für die finanzielle Unterstützung bei der Anschaffung unserer Teambekleidung!

Wir freuen uns auf eine erfolgreiche Klettersaison 2020 und auf viele Gelegenheiten, im neuen Look aufzutreten.

 

Beim Klettercombi Edleweiß konnten wir zum ersten Mal unsere neue Teambekleidung tragen.

An dieser Stelle bedanken wir uns bei der Firma IAG Industrie Automatisierungsgesellschaft m.b.H. für die Unterstützung bei der Anschaffung der neuen T-Shirts und Westen.

 

 

Loading

Kletterkombi Edelweiß Center

Am 15.12.2019 fanden sich Liane und Kora zum letzten Bewerb der Wiener Kletterkombi 2019 im Wiener Edelweiß Center ein.

 

Dort gab es in jeder Klasse acht knackige Boulderprobleme zu lösen, die das ganze Können unseres Kletternachwuchses abverlangten.

 

Nach zwei Stunden Kletterzeit hatte Liane fünf Boulder top geklettert und alle acht Zonen erreicht, was für sie den 2. Platz in der U10w bedeutete! Kora belegte in der U12w den 6. Rang.

Loading

Team Master

 

Am 12.10. waren wir in Weinburg beim diesjährigen Team Master.

 

Dieser Bewerb wird von der Naturfreundejugend exklusiv für den Kletternachwuchs aus den Ortsgruppen von Niederösterreich veranstaltet.

Für unsere Klettergruppe ist der Team Master immer ein besonderes Highlight in der Klettersaison.

 

Diesmal war mit Liane, Michi und Noemi ein bewährtes Team aus Neunkirchen in der U10 am Start.

 

Die drei durften nach einem spannenden und lustigen Wettkampftag über den verdienten 2. Platz jubeln!

 

Dass der Team Master auch zur Vernetzung der einzelnen Ortsgruppen dient, bewies Caroline, die mit dem Team der OG Eichgraben den 1. Platz in der U13 holte.

 

Loading

Schokocup Mürzzuschlag

 

Am 6.10. fand in Mürzzuschlag ein Schokocup statt. Dieser Bewerb richtet sich an alle Kinder, die Spaß am Klettern haben.

 

 

Das Besondere am Schokocup ist, dass neben den drei Kletterbewerbsarten Boulder, Lead und Speed auch spielerische Elemente miteinbezogen werden - genau das Richtige also für den Kletternachwuchs aus Neunkirchen!

 

Für die Kinder war es ein abwechslungsreicher und lustiger Tag, der mit zahlreichen Topplatzierungen in allen Klassen belohnt wurde:

Veronika 1. Platz U12 Beginner

Kora 1. Platz U12 Pro

Tatjana 1. Platz U14 Pro

Noemi 2. Platz U10 Beginner

Liane 3. Platz U10 Pro

Caroline 3. Platz U14 Pro

Max 5. Platz U12 Beginner

 

Mit sieben Teilnehmern waren die Naturfreunde Neunkirchen die größte Mannschaft am Start und wurden dafür mit einem riesengroßen Pokal ausgezeichnet!

 

Loading

Wiener Kletterkombi

 

Am 28.09. waren Kora und Liane bei der Wiener Kletterkombi in Klosterneuburg dabei, wo sie beim Klettern der zwei Routen und acht Boulder wieder jede Menge Spaß mit den Kletterfreundinnen aus Wien hatten.

 

Grund zur Freude brachte auch das Ergebnis: Kora wurde 1. in der U12w, Liane 2. in der U10w. Bravo!

Loading

Österreichische Meisterschaften U12 im Bouldern

 

Am 22. und 23. Juni versammelte sich der Kletternachwuchs aus ganz Österreich zur ÖM Bouldern in Neunkirchen. Von den Naturfreunden Neunkirchen waren mit Anna Lena, Kora und Maximilian gleich drei junge Athleten am Start.

 

Anna Lena zeigte als 12. und damit beste Niederösterreicherin einmal mehr ihr Können. Maximilian wurde mit einer soliden Leistung 16.

 

Und auch Kora war mit ihrem Ergebnis als 26. zufrieden. Die ÖM war somit ein schönes Erlebnis und krönender Abschluss einer langen Klettersaison für unsere Kletterkids.

Loading

Klettercombi

 

Landesmeisterschaft Lead & Speed U10/U12/U14

Strahlende Gesichter gab es  am 11.5. bei der LM in Klosterneuburg bei unseren jungen Athleten. Ein 1. (Maximilian/Speed), drei 2. (Stefan/Lead, Michi/Lead&Speed) , ein 3. (Stefan/Speed), zwei 4. (Maximilian/Lead, Liane/Speed), drei 5. (Anna Lena/Speed, Tatjana/Lead&Speed), ein 6. (Liane/Lead) und ein 8. (Anna Lena/Lead) Platz waren die Ausbeute!

 

Österreichische Meisterschaft Lead & Speed U12

Am 18.5. waren die Naturfreunde Neunkirchen durch Maximilian bei der ÖM in Gaflenz vertreten. Die Konkurrenz war stark, Maximilian aber auch: 6. Platz im Speed!

 

Wiener Kletterkombi

Am 25.5. waren Kora und Liane beim zweiten Bewerb zur Wiener Kletterkombi höchst erfolgreich: 1. Platz für Kora (U12) und 3. Platz (U10) für Liane!

Loading

Kegeln als Ausgleichssport

Abseits von den Trainingseinheiten und den aktuellen Kletterwettbewerben wollten wir mit den Kindern unserer Klettergruppe und auch mit ihren Eltern einmal  etwas ganz anderes gemeinsam unternehmen. Und so verbrachten wir einen kurzweiligen Abend in der Sportkegelhalle der Stadt Neunkirchen. Es hat uns allen viel Spaß gemacht!

 

Loading

AKyoung Kids Cup Herzogenburg

Am 1.6. waren wir beim AKyoung Kids Cup in Herzogenburg. Es gab jede Menge knifflige

Boulder und viel Spaß für die Kinder.

 

Das Ergebnis war auch sehr schön: 2. Platz Liane/U10, 2. Platz Kora/U12, 3. Platz Stefan/U14 und 4. Platz Anna Lena/U12!

 

Loading

A-Cup Bouldern Neunkirchen

 

Am vergangenen Wochenende (6./7. April) fand in der Boulderzone Area 51 in Neunkirchen ein Bewerb des A-Cups Bouldern statt.

 

Den Beginn machten am Samstag die Klassen U18/U20 sowie die Allgemeine Klasse. Hier war Stefan Scherz von den Naturfreunden Neunkirchen am Start und belegte den 11. Rang.

 

Am Sonntag waren dann die Nachwuchsathleten der U14 und U16 an der Reihe, die in der Qualifikation sichtlich Spaß an den unterschiedlichen Bouldern hatten.

 

Das Teilnehmerfeld war groß und die Dichte hoch, wodurch die Entscheidungen knapp ausfielen.

 

So wurde es für Tatjana mit 6 von 8 Tops der 24. Platz in der U14w und für Stefan mit 7 von 8 Tops der 15. Platz in der U14m. Die beiden dürfen mit ihrer Leistung sehr zufrieden sein.

Loading

Kletteraktivitäten März

 

Im März begann für die Kinder der Wettkampfgruppe Neunkirchen die Wettkampfsaison 2019 so richtig.

 

Nach dem ersten Bewerb der Wiener Kletterkombi folgte am 10.03. der erste Bewerb zum diesjährigen AKyoung Kids Cup in Amstetten.

 

Die Naturfreunde wurden von Michi (9. U10m), Anna Lena (2. U12w), Maximilian (4. U12m), Tatjana (5. U14w) und Stefan (2. U14m) würdig vertreten.

 

Eine Woche später ging in Klagenfurt der erste A-Cup Bouldern über die Bühne, bei dem es für Tatjana und Stefan leider noch nicht ganz nach Wunsch lief.

 

Am 23.03. fand in Neunkirchen die LM Bouldern statt, bei der alle neun Kinder aus unserem Wettkampfteam tolle Leistungen zeigten.

 

Anna Lena wurde Landesmeisterin in der U12w, Noemi (U10w) und Michi (U10m) sorgten bei den Jüngsten für zwei 2. Plätze und Maximilian (U12m) und Stefan (U14m) holten zwei 3. Plätze.

 

Mit den guten Leistungen von Liane (4. U10w), Kora (5. U12w), Tatjana (5. U14w) und Caroline (9. U14w) war es insgesamt ein sehr erfolgreicher Tag für die Naturfreunde Neunkirchen.

 

Loading

Training im Klettercenter NÖ Süd

 

Grund zur Freude hatten wir auch, als uns Stadtrat Kurt Ebruster beim Training im Klettercenter NÖ Süd besuchte, um uns eine Spende für das Wettkampfteam zu überreichen.

 

Auf diesem Weg möchten wir uns dafür noch einmal recht herzlich bedanken!

 

Sichtlich beeindruckt vom Elan, mit dem die Kinder beim Klettern sind, beobachtete er gemeinsam mit Vereinsobmann Rudolf Zenz und den Vereinsfunktionären Nina Katzgraber, Max Scherz und Franz Eigner unsere jungen Nachwuchsathleten beim Bouldern.

 

Zum Abschluss dieser Trainingseinheit gab es für alle Kinder ein Eis, das uns Franz Eigner sponserte. Auch ihm sagen wir Danke für seine Unterstützung!

Loading

1. Bewerb zur Wiener Kletterkombi 2019

 

Am 3. März 2019 fand sich der Kletternachwuchs im ÖGV Kletterzentrum zum 1. Bewerb der diesjährigen Wiener Kletterkombi ein.

 

Für die Naturfreunde Neunkirchen waren Kora und Liane Schüller am Start.

Nach dem ersten Teil des Bewerbs, bei dem zwei anspruchsvolle Routen geklettert werden mussten, lagen beide in ihren Altersklassen auf dem ersten Platz.

 

Dadurch motiviert zeigten sich Liane und Kora im zweiten Bewerbsteil in ihrer Paradedisziplin, dem Bouldern, von ihrer stärksten Seite und landeten auch hier ganz vorne.

 

Am Ende durften sich Liane in der U10w und Kora in der U12w in der Gesamtwertung über den verdienten Sieg freuen!

Loading

Boulder Trophy 2019

Zwischen 8. und 18. Jänner 2019 fand die Qualifikation zur Boulder Trophy in der Boulderhalle Area 51 in Neunkirchen statt.

 

Alle 6 Kinder aus unserer Wettkampfgruppe, die bei diesem Hobbybewerb an den Start gingen, holten sich in diesem Zeitraum ausreichend Tops für das Finale, das am 19. Jänner stattfand.

 

Mit großem Einsatz und viel sportlichem Ehrgeiz erreichten sie auch beim schweren Finale tolle Platzierungen:

In der U12w gewann Anna Lena vor Teamkollegin Kora, in der U12m wurde Maximilian 2., in der U14w belegten Tatjana und Caroline die Plätze 5 und 11, und in der U14m sicherte sich Stefan den 2. Platz.

Hüttenabend der Wettkampfgruppe

 

Am Nachmittag des 1. Februar 2019 ging es mit den Kindern der Wettkampfgruppe und einigen Eltern durch den winterlichen Wald hinauf zum Neunkirchnerhaus auf der Flatzer Wand.

 

Nachdem die Kinder das Lager bezogen und sich ausgetobt hatten, konnte der informative Teil des Abends beginnen. "Was mache ich bei einem Notfall am Berg?", war das Thema des Workshops, der sich speziell an die Kinder richtete.

 

Neben wichtigen Notrufnummern lernten sie auch einfache Techniken und Maßnahmen der Ersten Hilfe kennen. Ein Highlight war dabei die Puppe zum Erlernen der Herz-Lungen-Wiederbelebung.

 

Nach diesem lehrreichen Teil des Abends gab es ein gemeinsames Abendessen und ein gemütliches Beisammensein. Am nächsten Tag machten wir uns nach dem Frühstück wieder gemeinsam auf den Heimweg.

 

Alle Kinder waren sich einig, dass wir so einen Hüttenabend bald wiederholen müssen!

Loading

Rückblick 2018

AKyoung Kids Cup in Herzogenburg

 

Am 2.9.2018 fand in Herzogenburg ein weiterer Bewerb des AKyoung Kids Cups statt.

Für die Naturfreunde Neunkirchen waren vier Kinder am Start und zeigten, dass sie in der erholsamen Sommerpause neue Kraft und Motivation getankt hatten.

 

Anna Lena holte sich souverän den 1. Platz in der U10w, Maximilian (U12m) und Stefan (U14m) belegten beide den 3. Rang und Michi landete auf dem 4. Platz in der U10m.

 

AKyoung Cup Combined in Klosterneuburg

 

Am 15.09.2018 waren Maximilian und Stefan beim AKyoung Cup in Klosterneuburg am Start. Der Bewerb wurde als Kombinationsbewerb mit den drei Disziplinen Lead, Speed und Boulder ausgetragen.

Wir freuen uns mit Maximilian und Stefan über ihre tolle Leistung: beide waren in ihren Altersklassen die strahlenden Sieger!

 

Landesmeisterschaft Combined

 

Am 6.10.2018 ging in der Kletterhalle Marswiese die erste LM im Combined Format über die Bühne. Die einzelnen Leistungen aus den Disziplinen Lead, Speed und Boulder werden zu einem Gesamtergebnis multipliziert. Die Naturfreunde Neunkirchen dürfen sich freuen, denn mit Maximilian stellen wir den Landesmeister in der U12m! Auch Stefan erreichte den tollen 5. Platz in der U14m.

 

AKyoung Cup Herzogenburg

 

Am 11.11.2018 fand in Herzogenburg der letzte Bewerb des AKyoung Cups 2018 statt. Stefan wurde starker 4. in der U14m und sicherte sich damit den 1. Platz in der Gesamtwertung des AKyoung Cups der Saison 2018, der aus insgesamt vier Bewerben bestand!

 

Für den AKyoung Kids Cup steht nach vier Bewerben in der Saison 2018 nun auch ein Gesamtergebnis fest, das den Naturfreunden Neunkirchen Grund zur Freude gibt:

 

1. Platz U10w Anna Lena

1. Platz U14m Stefan

4. Platz U10m Michi

6. Platz U12m Maximilian

 

 

 

Weitere Informationen

Kontakt

ANZEIGE
Angebotssuche