neunkirchen.naturfreunde.at

Höhlenforschung

Höhlenweihnachtsfeier

17. Dezember 2022

 

Nach Pandemieausfällen der letzten Jahre konnte wieder unsere traditionelle Höhlenweihnachtsfeier in der Neuen Höhle - Flatzer Wand durchgeführt werden.

 

Bei einem Hauch von Schnee und winterlicher Kälte waren Tee und Glühwein willkommen. Ebenso selbstgebackene Kekse unserer Höhlenforscher, welche in kleinen Säckchen den Besuchern überreicht wurden.

 

Weihnachtslieder, repräsentiert von Georg, eine kleine Weihnachtsgeschichte, dargebracht von Renate, und perfektes Service unserer Höhlenforscherinnen stimmten auf das kommende Weihnachtsfest ein.

Loading

Eisensteinhöhle

1. August 2022

 

Im Rahmen des Ferienspieles der Stadt Neunkirchen besuchten wir die Eisensteinhöhle, Bad Fischau - Brunn.

 

Die Höhle hat eine Ganglänge von 920 m und führt in eine Tiefe von 75 m. Als Schauhöhle wurde sie 1906 eröffnet.

 

Die Höhle führt mit Steighilfen und Leitern bis zum tiefsten Punkt der Höhle, wo bis 1971 eine Thermalquelle mit 16,5 Grad C austrat. Durch Trockenheit und Klimawandes ist sie derzeit versiegt.

 

Die Kinder haben die Herausforderungen in der Höhle toll gemeistert und konnten abschließend noch im Klettergarten ihre Kletterkünste unter Beweis stellen.

Loading

100 Jahr Feier NÖ

25. Juni 2022

 

Der Kriegsstollen des Krankenhauses - Landesklinikum Neunkirchen - konnte trotz Neubau erhalten bleiben und wurde von der Stadtgemeinde Neunkirchen übernommen.

 

Wir konnten im Rahmen dieses Festes 138 Besucher verzeichnen, welche ausnahmslos an den Führungen durch den Kriegsstollen teil nahmen.

 

Zur Verkürzung der Wartezeiten wurden Diashows über die Naturfreunde Ortsgruppen des Bezirkes, über 35 Jahre Hochschwabforschung unserer Fachgruppe und über Höhlen des Bezirkes, im Besonderen über das Lange Loch als Schauhöhle zu Beginn des 19. Jahrhunderts geboten. 

 

Weiters konnten wir den interessierten Besuchern Kurzfilme über Klettern, Schifahren und Höhlenrettung bieten.

 

Da sich bereits über 63 Personen für eine Führung durch den Stadtstollen vormerken haben lassen, zeigt, dass das Interesse an der geschichtlichen Vergangenheit unserer Stadt nach wie vor besteht.

 

 

Loading

Kärntens  Höhlen

16. bis 19. Juni 2022

 

Hauptziel war die Obir Tropfsteinhöhle bei Bad Eisenkappel im Süden Kärntens. Es wurde aber auch kleinere Höhlen in der Umgebung besucht. Zu einer dieser kleinen Höhlen führte uns der Koschlak Klettersteig, ein etwas herausfordernder gut versicherter Steig mit toller Aussicht.

Den Abschluss bildete ein Besuch der Kupitzklamm.

Loading
Loading
Loading
Loading
Loading
Forschergruppe
Weitere Informationen

Kontakt

ANZEIGE
Angebotssuche