Wandern & Umwelt

Erlebniswanderung auf die Flatzer Wand

(Ferienspiel Ternitz)

19.Juli 2022

Im Wald lässt sich die Sommerhitze gut aushalten! Mit den Kindern vom Ferienspiel der Stadtgemeinde Ternitz wandern wir vorbei an Höhlen und Felsen über Steige zur „Flatzer Hütte“.

Zum Hüttenleben gehört eine ordentliche Stärkung, unbedingt ein Durstlöscher und danach noch ein Kartenspiel.

Die Gruppe mit neun Wanderern kommt so bei bester Laune zurück ins Tal.

Wanderung Naturpark Sierningtal - Flatzer Wand

14. Juli 2022

„Hirtenkultur und altes Kunsthandwerk zu Gast am Neunkirchner Naturfreundehaus“, organisiert von grünGut-Naturvermittlung und Naturfreunde Neunkirchen/Wandern.

Mit Stefan Knöpfer (Naturpark Ranger und www.hirtenkultur.at) und seiner Ziegenherde wanderten 14 Teilnehmer von den „Elf-Leichen“ auf das, mitten im Naturpark gelegene, Neunkirchner Naturfreundehaus.

Bei sehr heißem Wetter erfuhren die Begleiter viel Wissenswertes rund um die Weidetiere und Ihrer Bedeutung in unserer Kulturlandschaft.

Nachdem sich die Ziegen, rund um die Hütte, um die professionelle Entbuschung sowie der Landschaftspflege - und somit, um die Förderung der pflanzlichen Vielfalt - gekümmert haben, gings am späten Nachmittag wieder nach Hause Richtung Mahrersdorf.

Als Vertreterin des „alten Handwerks im Naturpark“, verlegte Bettina Gloggnitzer ihre österreichweit bekannte Flechtwerkstatt (www.flechtwerkstatt.at) für einen Tag in den schattigen Unterstand neben der Flatzer Hütte.

Den ganzen Tag konnte man ihr beim Schauflechten über die Schulter schauen oder selbst in die Fertigkeiten des alten Kunsthandwerks hineinschnuppern.

Wandern und Umwelt