10. September 2023
Der SINTERKAMIN befindet sich im oberen Teil in der Westwand der Königschußwand und weist eine Länge von 30m und eine Höhe von 13 m auf. Auf dem Schuttboden wurden bei der Erforschung 1973 Knochen eines Braunbären gefunden.
Der PREINERWAND - VOGELSCHACHT befindet sich im östlichen Teil der Preinerwand und weist eine Ganglänge von 45 m und eine Höhendifferenz von 20 m auf. Die Vermessung des Schachtes erfolgte 2019
26. - 29. 5. 2023
Die Fahrt erfolgte mit PKW´s über Tschechien zur Elbe. Ausgangspunkt unserer Erkundungen war die Pension Kaiserkrone im Vorort Schöna von Bad Schandau, direkt am Nationalpark Sächsiche Schweiz.
Die Höhlen sind für unsere Begriffe eher einfach zu besuchen und liegen an Wanderwegen. Höhlen, wo Höhlenausrüstung (Seile etc.) notwendig ist, sind selten.
Um so mehr beeindruckt die Landschaft mit ihren Felstürmen und Burgen.
Eine interessante und gelungene Fahrt, für die man sich wesentlich mehr Zeit einplanen sollte.
der Volksschule Steinfeld
Im Rahmen eines Lehrausganges durch die Stadt Neunkirchen konnten wir die Schüler und Schülerinnen und die Lehrkräfte in den ca. 400 m langen Kriegsstollen, der sich vom Busbahnhof quer durch das Stadtzentrum bis zur Marktmauer in der Zeil erstreckt, führen.
Der Einstieg erfolgte am Holzplatz durch einen Kanaldeckel. Wir hoffen, dass die Stadtgemeinde Neunkirchen den bereits vor Corona zugesagten Stiegenabgang in absehbarer Zeit realisieren kann.