Wandern & Umwelt

Neunkirchner Ferienspiel 2023

1. August 2023

Eine wirklich nette Wandergruppe ist beim Neunkirchner Ferienspiel zustande gekommen!

Mit Sieben Kindern und zwei Eltern ging es per Bus von Paar-tours nach Flatz.

Über einen Teil des Naturlehrpfades wanderten wir zur Tropfsteinhöhle und über den Fürststeig auf die Flatzer Hütte, wo es die wohlverdiente Rast mit Verpflegung gab.

Es hat Spaß gemacht, mit Euch! Trotz des ordentlichen Dauerregens beim Abstieg!

Ternitzer Ferienspiel 2023

11. Juli 2023

Mit 11 Kindern und einer Erwachsenen sind wir von Flatz zum Langen Loch und entlang des Naturlehrpfades zum Neunkirchner Haus gewandert.

Ihr wart trotz der Hitze eine tolle hochmotivierte und hochgradig geländegängige Truppe!

Das war ein toller Tag mit Euch!

Ziegenwanderung

10. Juli 2023

Im Rahmen unserer Naturfreunde Neunkirchen und Naturpark Sierningtal-Flatzer Wand „Vernetzungstage“, die bereits zum dritten Mal stattgefunden haben, konnte wieder, gemeinsam mit den Ziegen von Stefan Knöpfer und Barbara McAllister, auf die Flatzer Wand gewandert werden.

Eine Herde von 23 Ziegen, 19 Personen und 2 Hunden ist, trotz der Hitze, wohlbehalten beim Neunkirchner Naturfreundehaus angekommen.

Unterwegs gab´s Wissenswertes über unseren Naturpark, Ziegen und Kulturlandschaft und regen Austausch unter den Teilnehmern und unseren NaturvermittlerInnen.

Die Ziegen sind dann noch 3 Tage im „Flatzer Ziegengarten“ geblieben und sind dort ihrer Aufgabe als Dornenfresser nachgekommen.

Vielen Dank an Jürgen Otter für die tollen Fotos!

Ziegenwanderung

24.April 2023

Im Rahmen unseres Biodiversitätsprojektes „Flatzer Ziegengarten“ sind am Sonntag 11 Ziegen, 30 Personen und 2 Hunde zur Weide auf der Flatzer Wand aufgebrochen.

Die Wanderung wurde durch die vielen interessanten Informationen von Ranger Stefan Knöpfer, zu Ziegen, der Weidewirtschaft und der Kulturlandschaft im Naturpark Sierningtal-Flatzer Wand, noch zusätzlich bereichert. 6 Teilnehmer mussten uns aus terminlichen Gründen leider unterwegs verlassen. Alle anderen wurden, auch dank der hervorragenden Arbeit von Hirtenhund Robin, auf die Weide geleitet.

Das Gemeinschaftsprojekt der Naturfreunde Neunkirchen und des Naturpark Sierningtal-Flatzer Wand soll im beweideten Bereich einen Kalk-Trockenrasen etablieren! Wichtig dabei ist uns auch die Bedeutung von biologischer Vielfalt und die Verschmutzung in der Natur in den Focus zu rücken.

Nachdem die Sträucher bereits abgefressen waren, traten die Ziegen am Mittwoch, den 26.April, vollzählig und wohlbehalten die Heimreise an! Wir werden die Entwicklung der Vegetation im Auge behalten, und die nächsten Beweidungszeiten entsprechend einteilen.

Vielen Dank an alle Mitwirkenden! Stefan und Thomas

Ziegengarten

12. 3. 2023

Der „Flatzer Ziegengarten“ ist ein Gemeinschaftsprojekt der Naturfreunde Neunkirchen und des Naturpark Sierningtal-Flatzer Wand!
Durch die Ziegenbeweidung wird der Verbuschung entgegengewirkt. Das soll den in unserer Region typisch artenreichen, blühenden Kalk-Trockenrasen entstehen lassen und zeitgleich unseren „Talblick“ freihalten.

Beim ersten Termin, am 28.Jänner, hat uns das Wetter einen Strich durch die Rechnung gemacht. Trotz der Schneedecke konnten mit fünf Teilnehmern die geschnittenen Äste aus dem Weidebereich entfernt werden, welche gleich für den Bau einer Benjeshecke verwendet wurden.

Am Samstag, den 11. März, konnten 14 Helfer eine gründliche Reinigung der Weidefläche vornehmen. Fast ein ganzer Müllsack an Glasflaschen, Plastik, Alufolien, Aludosen, Strohhalme und so weiter konnte entsorgt werden. Im felsigen Gelände wurden Steher vorbereitet, um Befestigungsmöglichkeiten für den mobilen Weidezaun zu schaffen.